Siegerkunst, komplett

Nachdem ich 2017 bereits zwei Bilder als gekachelte Negative umsetzte, deren Abdruckgenehmigung im Buch »Siegerkunst« von Wolfgang Ullrich verweigert wurde, habe ich beschlossen, die gesamte Serie der 8 verbotenen Bilder erneut und mit verändertem Arbeitsprozess umzusetzen: 19 Graustufen, Spachteltechnik und ein Quadratraster aus 2 x 2 cm großen Kästchen.

Foto des Gemäldes
"Siegerkunst I: Teller/Pinault". 150 x 100 cm, Öl auf Leinen.
Negativversion
Foto des Gemäldes als digitales Negativ

Foto des Gemäldes
"Siegerkunst II: Jeff Koons, "Large Vase of Flowers". 100 x 150 cm, Öl auf Leinen
Negativversion
Foto des Gemäldes als digitales Negativ

Foto des Gemäldes
Siegerkunst III: "Large Vase of Flowers". 100 x 150 cm, Öl auf Leinen. Vorlage: Installationsansicht Schloss Versailles 2008, Fotografie
Negativversion
Foto des Gemäldes als digitales Negativ

Foto des Gemäldes
Siegerkunst IV: "Andreas Gursky: Monaco". 100 x 150 cm, Öl auf Leinen.
Negativversion
Foto des Gemäldes als digitales Negativ

Foto des Gemäldes
Siegerkunst V: "Andreas Gursky: Stateville, Illinois". 100 x 150 cm, Öl auf Leinen.
Negativversion
Foto des Gemäldes als digitales Negativ

Foto des Gemäldes
Siegerkunst VI: "Doug Aitken: Vulnerable, LED-Lichtbox". 100 x 150 cm, Öl auf Leinen.
Negativversion
Foto des Gemäldes als digitales Negativ

Foto des Gemäldes
Siegerkunst VII: "Thomas Ruff: Porträt Karen Boros, Wohnzimmeransicht Karen und Christian Boros, Foto: Wolfgang Stahr"
Negativversion
Foto des Gemäldes als digitales Negativ

Foto des Gemäldes
Siegerkunst VIII: "Karla Black: Principles of Admitting, 2009, Installationsansicht".
Negativversion
Foto des Gemäldes als digitales Negativ

Die Gründe für die Verweigerung der Abdruckgenehmigungen ist ebenso vielfältig wie durchsichtig. Wolfgang Ullrich hat alles in einer Stellungnahme zusammengefasst. Was seit 2016 aktuell bleibt: nicht die Frage steht im Vordergrund, wer im Sinne einer offenen Gesellschaft spricht, kritisiert oder einen Geltungsanspruch formuliert. Es geht vielmehr um einen gesetzlich instrumentalisierten, feudalaristokratischen Herrschaftsanspruch, das Zeigen von Belegen einer Kritik zu unterbinden, ja zu verbieten. Lediglich die Gründe der verweigerten Abdruckgenehmigungen sind unterschiedlich, jedoch mit dem einheitlichen Ergebnis, dass das Buch nur Leerstellen zeigen konnte.

 

Das latente Positiv in den Negativ-Gemälden ergibt sich erst durch die Umkehrung in einem Bildbearbeitungsprogramm oder mittels einer Filter-App (jeweils das zweite Bild).